Ministranten

 

Wir sind groß oder klein, Junge oder Mädchen, Grundschüler oder Abiturient. Wir tragen meist rot und weiß.
Man findet uns hauptsächlich sonntags in unserer Kirche Sankt Ulrich und wir treten meist in Gruppen zu zweit oder zu viert auf.

 

An wichtigen Festtagen kann man aber auch mal mehr als 10 von uns treffen. Dann strahlen wir mit unseren Kerzen um die Wette und verbreiten Wohlgeruch in der ganzen Kirche. 

 

Sonntag für Sonntag erfüllen momentan insgesamt 30 Ministranten ihren Dienst in Sankt Ulrich, Baustetten.  

 

Doch das Mini-Leben spielt sich nicht nur in der Kirche ab. Auch außerhalb der Gottesdienstzeiten treffen sich die Ministranten regelmäßig in Gruppenstunden, um eine Thematik zu erarbeiten oder einfach mit Spiel und Spaß Gemeinschaft zu erleben (die Gruppenstunden finden einmal im Monat statt).

 

Weitere Highlights neben den Hochämtern sind unser Mini-Ausflug, bei dem wir Jahr für Jahr einen tollen Tag erleben, ein toller Spielenachmittag, der Spaß aber auch Thematik verspricht und dem Regional-Ministrantentag, bei dem wir uns mit den anderen Ministranten aus der Region Laupheim treffen. Außerdem veranstalten wir zu Weihnachten und Fasching Feiern, zu denen alle Ministranten herzlich eingeladen sind.

 

Ein anderes wichtiges Highlight unseres Diensts ist, dass wir zum Jugendsonntag jedes Jahr den Jugendgottesdienst mitgestalten. Wir nehmen an allen kirchlichen Festen aktiv teil.

 

Wir arbeiten auch sehr gut mit der Schönstatt Jugend in unserer Gemeinde zusammen.

Wir helfen z. B. bei der Altpapier und Kleidersammlung.

 

Da aber immer irgendjemand die Verantwortung tragen muss, gibt es bei uns auch vier Oberministranten, die als Ansprechpartner gerne zur Verfügung stehen.

 

Also, liebe Erstkommunionkinder, liebe Spätberufene, es gibt nichts Schöneres, als Ministrant zu sein. Denn die Baustetter  Minis sind – anders als der Name vermuten lässt - ganz groß!